Ich möchte hier ein wenig von meinem Leben berichten...und von Dingen, die ich cool finde... sehe selbst!

Freitag, November 05, 2004

Vorsicht KUNDE !! Schweizer Dienstleistung .... Wer will schon telefonieren?

Eigentlich sollten sich Schweizer Firmen immer mehr der Dienstleistung widmen. Ich denke aber, dass es da so einige gibt, die das noch nicht ganz verstanden haben. Oder bin ich zu "penibel"? Lese selbst:

Im Sommer habe ich mich entschieden, der guten alten Schweizer Fixnet Mafia den Rücken zu kehren. Eigentlich war ich mit den Dienstleistungen ja im Grossen und Ganzen zufrieden. Was aber den Ausschlag gab, war die Tatsache, dass ich für die Letzte Meile alleine Pro Monat 43 Sfr bezahlen musste, und immer noch muss. Dazu sind natürlich noch die Telefongespräche gekommen, das sind fast 10.Sfr alle 3 Monate.... Also habe ich mich entschieden, meine Telefonate zukünftig via cablecom zu führen. Die Rechnung war schnell gemacht. Anstelle der letzten Meile, d.h den 43 Sfr pro Monat alleine für den Anschluss (ISDN), wollte ich wechseln zu der Cablecom. Diese verlangt für denselben Komfort (Rufnummern Anzeige etc. aber keine 3 Leitungen) pro Monat 20 Sfr. Kommt dazu dass das telefonieren ab 7 Uhr abends sowie an Wochenenden gratis ist. Also spar ich da, ohne auch nur einmal zu telefonieren schon eine Menge gelt. Kommt dazu, dass ich dann eigentlich ja auf den teuren ADSL Anschluss verzichten kann und auch via Cablecom zu surfen. Also war die Rechnung schnell gemacht. Aber ich habe leider nicht mit dem Service der Schweizer Firmen gerechnet... Also alles der Reihe nach: Es war Mitten im August, als ich den Vertrag der Cablecom zurück gesandt habe. Ich habe dazu ein Schreiben beigelegt, indem ich erklärte, dass ich zugleich per ende September den Vertrag mit der Swisscom künden werde. Nur 2 Wochen später erhielt ich dann tatsächlich das Modem. Dies war aber nur zum Internet surfen tauglich. Ich nahm an ( was natürlich ein Fehler war) das der Anschluss oder das Modem zum telefonieren noch kommen werde.... Wie konnte ich so naiv sein... Ende September war ich 2 Wochen in den Ferien und ging davon aus, dass ich Post haben werde, wenn ich ende Monat nach Hause kommen würde... Kaum von den Ferien zurück, stellte ich fest, dass ich natürlich keine Post erhalten habe. Ich versuchte danach, der Cablecom
anzurufen. Ich rief auf die Service Hotline an. (Die Nummer stand auf dem Vertrag) Da wurde mir aber mitgeteilt, dass es sich bei mir ja um ein Problem handle, dass mit dem produkt digital phone zu tun habe, also solle ich eine andere Nummer anrufen, Gesagt getan. Auf der neuen Nummer wurde dann nach 10 min. Gespräch festgestellt, dass es sich hier um ein Vertrags Problem handle und ich doch der Administration anrufen soll. Also, nächstes Telefon. Die nun überaus freundliche Person am anderen ende der Leitung (ist nicht ironisch gemeint) meinte dann, dass dies nicht sein könne, ich hätte noch gar keinen Vertrag mit der Cablecom. Das Papier, welches vor mir lag, sah aber meines Erachtens danach aus. Also gab ich die Nummer der Vertrages durch. "Es tut mir leid, aber diese Vetragsnummer existiert nicht" gab mir die Stimme zu verstehen. "Einen Moment bitte ...." Nach fast 5 minuten warten meldete sich plötzlich jemand anders, und meinte, dass ich vermutlich das modem, mit welchem ich auch tatsächlich telefonieren könnte, nicht bei der post abgeholt hätte. "Das kann nicht sein", erwiderte ich. "Ich habe jemanden mit Vollmacht beauftragt, meine Post zu leeren". "Dann können sie es sich auch nicht erklären" war dann die knappe antwort. "Und was geht den nun ?" Fragte ich schon ein wenig vor ahnend, das es wohl nicht so einfach gehen würde. "Ach, das ist doch kein Problem, geht ganz fix, wir senden Ihnen einen neuen Vertrag zu, sie senden diesen wiederum Unterschrieben zurück , und in Kürze können sie dann mit Uns telefonieren."
Tatsächlich kam dann auch schon nach einer Woche der Vertrag per Post ins Haus. Ich habe Ihn natürlich sofort unterzeichnet und im Doppel zurück
geschickt. Das war am 4.Oktober ....
Als ich dann Langsam aber sicher ungeduldig wurde, weil ich ja doch jetzt dann endlich mit der Cablecom telefonieren könnte, dachte ich, dass es nicht frech ist, wenn ich mal anrufe und frage, ob sich mein Modem und Telefon den schon unterwegs befinden. Erneut ist wieder dieses Telefon-Fit-Gym Spiel mit mir getrieben worden. Als ich aber dann ein Nummer erhalten habe, die ev. Die Richtig sein könnte, wurde ich vollkommen enttäuscht: Man ruft diese Nummer an, drückt ein paar mal die 1 oder 2 oder sonst was (menuwahl) bis dann ein Band kommt, das sagt: "Momentan sind alle unsere Mitarbeiter beschäftigt, bitte Rufen sie später nochmals an." ... und dann (!!!!) tuut,tuuut,tuuut, tuuut ..... Richtig! Nein, nicht das man mich mit irgendwelcher wunderbarer Vor-weihnächtlicher Musik berieselt hätte, die mir die Wartezeit verkürzen würden, NEIN. Die Cablecom legt ihren Kunden einfach das Telefon auf ! Das hat mich also wirklich ziemlich aus den Socken gehauen. Das nenne ich doch sehr Fortschrittliche Dienstleistung, Kunden Freundlichkeit wie sie im Lehrbuch steht.... Selbstverständlich habe ich da den ganzen Tag geduldig immer und immer wieder versucht anzurufen, jedoch schein dies einfach eine Nummer zu sein , welche Typen gegeben wird, die einfach Nerven (so wie ich). Wahrscheindlich gibt es bei dem Laden eine Rote Drehlampe, und jedes Mal wenn dort einer anruft dreht die Sich.... Und alle Lachen sich den ... oder sonst was krumm...
Geduldig und gutmütig wie ich bin, habe ich dann mal dahin angerufen, wo das ganze eigentlich begann.... "Ja es kann schon sein das die da etwas viel zu tun haben, Versuchen sie es doch einfach Später...." So einfach liess ich mich jetzt aber nicht mehr abwimmeln ! Ich bestand darauf, dass ich entweder eine Andere Nummer bekommen könnte, oder eine Adresse, wo ich mich per Mail melden könnte. Das die Idee mit dem Mail nicht die beste war, haben sich an diesem Punkt beschtimmt schon einige jetzt gedacht.. Ihr habt Recht.....
Also machte ich mich auf, die ganze Geschichte mal auf ein Mail zu bringen... und schickte das dann an die besagt Adresse. Sofort bekam ich ein automatisch Generiertes Antwort Mail zurück. Mit einer Case Nr. die ich nun fortan führ meine Korrespondenz verwenden soll. Dieses Mail habe ich der Cablecom am Mittwoch, den 27.10.04 gesandt.....
Und heute (5.11.04) habe ich Post erhalten von der Cablecom. Leider nur virtuelle.... Aber trotzdem war ich natürlich ziemlich gespannt, was die mir hier wohl schreiben, bzw. was nun wohl als Grund angegeben wird, weshalb ich wie ein Kunde behandelt werde....
Und jetzt kommt der Hammer... der folgende Text wird 1:1 bis auf die Namen aus dem Mail kopiert. Dieses Mail ist zudem der Anlass, dass ich diesen Artikel geschrieben habe für mein Blog. Mail:

Sehr geehrter Herr XXXXX


Besten Dank für Ihre e-Mail.

Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, benötigen wir weitere
Informationen. Bitte nennen Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre
vollständige Adresse.


Freundliche Grüsse

XXXX XXXX
cablecom GmbH
Customer Care


Unsere Hotline steht Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung.

Helpline (Technischer Support)

0800 22 0800 (Gebührenfrei)
Mo - Fr von 8:00 - 22:00, Sa und So von 10:00 - 18:00

Kundendienst (Administrations- und Rechnungsanfragen)

0848 66 0848
Mo - Fr von 8:00 - 17:00

Nichts schlimmes, huh ? Ich muss dazu sagen, das ich das mail jedoch (ist immer eingeschaltet) mit einer Signatur verschickt habe, wo meine Geschäftsadresse und meine Privat Adresse KOMPLETT enthalten sind. Zudem meine Telefonnummer, Handynummer, Geschäftsnummer etc. Ach ja, und meine e-mail adresse ist ja VORNAME.NACHNAME@irgendwas.ch . Weshalb wurde ich nicht angerufen? Ach das habe ich vergessen, ich kommuniziere mit der Cablecom, die haben es nicht so mit Telefonen. Würden am Ende das Support Center und deren Leute
auch noch auf Ihren Anschluss warten? Es würde zumindest einiges erklären....
Wie es jetzt weitergehen soll, ist mir nicht klar. Bin ich zu eillig?
Immerhin ist die erste Anmeldung im August erfolgt, und jetzt am 5.November wollen sie schon meinen Vor und Nachnahmen wissen. Also ihr seht, ich mache Fortschritte.... Als allererstes werde ich mich wohl zuerst etwas beruhigen müssen, dann werde ich mir dann mal überlegen, was ich tue. Ich werde Euch hier ganz bestimmt auf dem Laufenden halte....


To be continued .....

1 Comments:

Blogger N. G. Fainswift said...

Hi Da Clone!

Das hürt sich wiedermal wie etwas aus der Geschichtsreihen "My PFY and I..." an! Tja, nur das Leben schriebt solch seltsame Dinger!

Wünsche Dir MUT und VIEL VIEL VIEL GEDULD!!!

Tatiritooterili,
N. G. Fainswift

6:44 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home