MediaPortal
Alle, die eine Xbox besitzen, sollten eigentlich das XBMC kennen. Das Xbox MediaCenter.
Ich bin der Meinung, das keiner daran vorbeikommt. Was fehlt aber der Xbox zum perfekten Media Center? Genau : TV.
Was ist, wenn man das Projekt nun auf den PC überträgt? Es entsteht das MediaPortal. Das Open Source Projekt von Frodo und MrMario64 und Ihren Jungs ist DIE Weiterentwicklung des XBMC auf den PC. Seit kurzer Zeit (die, die mein blog ab und zu lesen wissen seit wann, nämlich seit der PC vom diesem „namhaften“ Hersteller geliefert wurde ;-) ) beschäftige ich mich mit dieser Software und bin ein absoluter Fan. Genau das hat der Xbox eigentlich gefehlt. Genau so gut wie auf der Xbox, nur noch besser, dank TV.
Aber alles der Reihe nach:
Installiert ist auf dem PC WindowsXP SP2. Dazu konfiguriert mit AutoAdminLogon und Autostart des MP.(MediaPortal).Bestückt ist das System mit einem Celeron D (2.8Ghz), einer Hauppauge WinPVR350, und einer günstigen Radeon9250. Letztere habe ich mir zugelegt, damit ich 2 Ausgänge an der Grafikkarte habe. Angeschlossen ist am DVI Ausgang ein TFT Monitor, welcher mir als Steuer-Monitor dient. Dieser ist auf meiner Stereo-Anlage positioniert und kann so jederzeit unabhängig vom Rest der Installation bedient werden. Dies, weil am normalen VGA Ausgang ein Beamer angeschlossen ist. Somit kann ich meine Lieblings Shoutcast Streams, MP3 oder sonst was auch auswählen und Hören, ohne jedes Mal das Gebläse des Beamer zu bemühen. Oder, (mein Lieblings Feature) ich lasse ihn laufen mit dem Aktuellen Wetterbericht welcher automatisch alle 10 min updated wird.
Was mache ich alles mit dem MediaPortal ? (Auszug)
- E-Mails Lesen und Schreiben
- Wetterberichte anschauen (Freie Auswahl von Orten)
- Aktuelle Satteliten Bilder anschauen mit einem „Last 4 hours“ Schnelldurchlauf
- RSS Feeds lesen
- Kabel Radio hören
- Internet Radio (Streams jeglicher Art) hören
- MP3 und alle anderen hippen Formate abspielen (natürlich auch ab CD)
- DVD schauen
- TV Schauen mit EPG Informationen und Time Shift
- TV aufnehmen (sofort oder via EPG shedulen)
- Jegliche Art von Movie Files schauen (DIVx,Xvid, MPG etc)
- Steuern von Programmen (einfach zu konfigurieren via My Applications)
- ICQ (gell fainswift J )
Etc.
Und das ganze schon fast selbstverständlich gesteuert mit einer IR-Fernbedienung. Die Fernbedienung, welche ich zur WinPVR 350 geliefert bekommen habe, funktioniert auf Anhieb mit dem MP, jedoch ist es mir zu umständlich verschiedene FB zu haben, deshalb habe ich mein schon seit längerer Zeit eingesetzte AllforOne Chameleon Fernbedienung auf die Funktionen der Hauppauge FB programmiert, somit steuer ich mein gesammtes Wohnzimmer Equipment mit der selben FB. Die Steuerung mit der FB ist absolut unproblematisch. Fehlt einem eine Funktion oder möchte man eine Taste an der Fernbedienung mit einer neun oder anderen Funktion belegen, so lässt sich das sehr einfach via eine .ini Datei steuern. Jede Taste lässt sich so mit jeder Funktion belegen, welche sonst auch mit Maus und Tastatur möglich wäre. Dies ist auch ohne das MP möglich, den die FB Steuerung am PC übernimmt schon die Software der Hauppauge WinPVR. Der Pc lässt sich also auch einfach via IR-Remote bedienen, ohne das man das MediaPortal installiert haben muss.
Die Version des MP ist 0.0.0.13.0
Z.B ist die EPG Unterstützung zwar schon im TV-Viewer integriert, jedoch bezieht das MP seine Informationen (noch) nicht selbst via EPG welches von einigen Sender via Kabel ausgestrahlt wird, sondern von einem Lokal abgelegten xml file. Um dieses File zu erhalten, benutze ich momentan XmlTV, auch ein OpenSource Projekt, welches die relevanten Sender Daten und Programm Infos aus dem Web „grabbed“ . Dies Dauert relativ lange, weil es doch einige Sender sind, und ich bei einem Durchlauf auch gleich 14 Tage Programm Infos hole. Dies Infos sind sehr ausführlich, meistens mit dem in den TV Heften abgelegten Infos identisch. Ich hole momentan meine Infos von TV-Today, dass heisst ich habe eigentlich genau die Filmbeschreibungen etc. wie in der gedruckten Version (pssst….) Damit ich natürlich nur meine Sender erhalte, und auch nur die Infos welche mich interessieren, kann man XmlTV konfigurieren. XmlTv ist ein Tool, welches sich via Perl Steuern und konfigurieren lässt. Nein, keine Angst. Es werden ja schon „Scripts“ mitgeliefert, man muss diese nur anpassen und dies geht relativ leicht. Die gesammelten Informationen werden danach in einem Lokalen XML File gespeichert. Damit ich aber bei meinen MP Aktivitäten nicht belästigt werde ist der Update des XMLFile auf 4 Uhr morgens gescheduled…Das MP kann man nun so konfigurieren, dass es sich alle notwendigen EPG Informationen aus diesem XmlFile holt. Somit lässt es sich nun auch sehr bequem Sendungen zur Aufnahme programmieren und die Sender einstellen. Damit die Informationen auch richtig gemappt sind, muss als kleine Bedingung der Sender Name im MP identisch sein mit dem aus dem XML File. Da ich aber so oder so ja alle Infos aus dem XML File lese (so auch der Sender Name) ist dies eigentlich kein Problem. Und wer hat schon Zeit und Lust alles Sender Namen umzubenennen….und danach nicht mehr finden ;-)
Leider habe ich momentan keine Zeit diesen Bericht ausführlicher zu gestalten… Yes, sometimes I’m busy… Aber wenn ihr fragen habt, oder ich in nächster zeit etwas zeit finde, werde ich mich wieder darum kümmern…
Natürlich hier noch den link: MediaPortal
1 Comments:
Wow, ist ja gewaltig! Für ein ähnliches Setup mit dem Pinguin habe ich den ganzen letzten Winter gebraucht, und nun geht das in einem Samstag. Aber eins kann dieses neuste Werkzeug des Evil Empire noch nicht: den eingestellten Sender live über WLAN aufs Noti streamen, hehe. Du hast noch was zu tun am Sonntag *grins*!
9:31 PM
Kommentar veröffentlichen
<< Home