Ich möchte hier ein wenig von meinem Leben berichten...und von Dingen, die ich cool finde... sehe selbst!

Montag, August 30, 2004

Amsterdam: Spuelung nicht betaetigt? - Neue Toilette beschimpft i hren Besucher

Wer zu Besuch in Amsterdam ist und sich im Kulturzentrum der Stadt aufhalten sollte, dem  sei geraten, wenn er zur Toilette geht darauf zu achten diese wieder sauber zu verlassen. Falls nicht, koennte es passieren, dass das Klo einem die Meinung sagt.

Die Toiletten des Kulturzentrums sind laut dem Erfinder mit Sensoren ausgeruestet und bemerken sofort, wenn jemand nicht abspuelt oder zuviel Papier benutzt. Auch wer zu lange sitzen bleibt, bekommt von der Toilette sein Fett weg. 

Leonard Van Munster, der Erfinder der schimpfenden Toilette, will mit seiner Idee den Menschen einen angenehmen und lustigen Toilettenbesuch verschaffen. 

Mittwoch, August 25, 2004

Spezielle Download-Charts von Online-Musiktiteln im Anmarsch

Im September kommen Download-Single-Charts, spaeter auch Alben-Charts geplant
Fuer Freitag, den 27. August 2004, will der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft erstmals auch per legalem Download angebotene Online-Musiktitel in die offiziellen TOP-100-Single-Charts integrieren. Fuer Mitte September 2004 sind dann auch spezielle Download-Charts geplant, die ausschlieÃ?lich Online-Musikstuecke beruecksichtigen, die auf legalem Wege ueber das Internet vertrieben wurden.

Den Anfang machen am 27. August 2004 die offiziellen TOP-100-Single-Charts des Bundesverbandes Phono, die erstmals auch die Zahlen von per Internet verkaufter Online-Musik beruecksichtigen. Neben legalen Online-Angeboten werden darin auch verkaufte Singles addiert, womit sich ein angemessener Ueberblick ueber den deutschen Musikmarkt ergeben soll. Zu der Rubrik Online-Musik zaehlen einzelne Download-Titel, Download-Singles mit mehreren Titeln sowie Tracks aus Alben, die einzeln verkauft wurden.

Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft plant als naechsten Schritt, Mitte September 2004 erstmals getrennte Download-Charts zu veroeffentlichen. Darin werden ausschlieÃ?lich die heruntergeladenen Titel beruecksichtigt und in eigenstaendigen Charts veroeffentlicht. In einer weiteren Stufe sollen zu einem spaeteren Zeitpunkt auch Charts von Download-Alben umgesetzt werden.

"Die neuen Download-Charts sind ein Zeichen fuer den durchstartenden Musikmarkt im Internet, der sich zu einem wichtigen Segment entwickelt hat und taeglich weiter waechst", freut sich Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbaende. "Inzwischen werden monatlich mehr als eine Million Musiktitel heruntergeladen - fuer die Charts ist das eine wichtige GroeÃ?enordnung. Mit den Download-Charts sind wir in Deutschland noch naeher an den Vorlieben der Musikfans - und die ersten in Europa."

An der Charts-Erhebung sind Tontraeger-Fachhaendler sowie Online-Haendler beteiligt. Alle wichtigen Download-Haendler sollen ihre Teilnahme an der Chart-Ermittlung zugesagt haben, verkuendet der Bundesverband Phono. Die Haendler melden ihre Verkaeufe elektronisch an media control GfK International, welche die Charts im Auftrag des Verbandes ermittelt.

"Wir freuen uns sehr ueber die gute Zusammenarbeit mit Haendlern im physischen und im Online-Markt - sie ist die Grundlage fuer diesen wichtigen Schritt. Musikfans koennen sich in Zukunft also auch darueber informieren, welche Hits im Internet top sind", erklaert Alexander Maurus, General Manager Warner Music Germany und neu gewaehlter Vorsitzender des zustaendigen Chart- und Marketingausschusses des Bundesverbandes Phono. "Und die Charts bilden den Musikmarkt kuenftig noch genauer ab."


Mittwoch, August 18, 2004

Schwachstellen in den Hash-Algorithmen SHA und MD5

Bereits im Vorfeld der Konferenz Crypto 2004 hatten Gerüchte über Kollisionen in diversen Hash-Algorithmen, darunter auch SHA-0, SHA-1 und MD5, für Aufregung gesorgt. Die von Eli Biham und Rafi Chen im Rahmen der Rump-Session präsentierten aktuellen Forschungsergebnisse weisen aber nur Kollisionen für SHA-0 nach, aber auch in Bezug auf SHA-1 präsentierten die Forscher Neues.
Biham und Chen raten auf Basis ihrer Forschungsergebnisse, die sie in ihrem Paper Near-Collisions of SHA-0 zumindest ansprechen, von einer Nutzung von SHA-0 ab. Allerdings war der 1993 von der NSA (National Security Agency) zusammen mit dem NIST (National Institute of Standards and Technology) entwickelte Algorithmus bereits 1995 durch SHA-1 ersetzt worden, nachdem ein Design-Fehler im Algorithmus entdeckt wurde.
Für reduzierte Varianten von SHA-1 konnten die beiden Wissenschaftler aber ebenfalls mitunter Millionen von Kollisionen nachweisen. Die beiden gehen zudem davon aus, diese auch für längere Varianten finden zu können. Aber, so die Forscher klar, derzeit gehen sie nicht davon aus, dass ihre Attacken gegen SHA-1 diesen Algorithmus unbrauchbar machen.
Unter dem Titel for Hash Functions MD4, MD5, HAVAL-128 and RIPEMD" legten zudem vier chinesische Forscher ein Papier vor, das Kollisionen in den Hash-Algorithmen MD4, MD5, HAVAL-128 und RIPEMD aufzeigt. Zunächst waren kurz vor der Konferenz noch "Endian-Probleme" in dem Paper aufgetaucht, die Forscher aber noch korrigieren konnten. Ihre Ergebnisse konnten zumindest nachvollzogen werden, wie Eric Rescorla und Markku-Juhani O. Saarinen zeigen.
Welche Bedeutung diesen Erkenntnissen beizumesen ist, scheint derzeit noch unklar, denn aus dem Paper geht nicht hervor, wie die Kollision in MD5 erzeugt wurde. Auch die anfänglichen Unstimmigkeiten sorgten für Zweifel an der Bedeutung des Papers. Die Tatsache, dass eine einzelne Kollision, also zwei Datensätze, die zu gleichen Hash-Werten führen, gefunden wird, ist an sich nichts Schlimmes. Wie aber Krypto-Experte Edward W. Felten anmerkt, sind entsprechende Funde meist Ausgangspunkt für weitergehende Entdeckungen.
Hash-Algorithmen werden in vielfältiger Form in Verschlüsselungssystemen eingesetzt. Die Möglichkeit, ohne enorm großen Aufwand Kollisionen erzeugen zu können, hätte insbesondere bei den weit verbreiteten Methoden wie SHA und MD5 große Auswirkungen auf die Sicherheit der darauf aufsetzenden Verschlüsselung.

Dienstag, August 17, 2004

Archos Gmini 400 / 20 GB

Der Archos Gmini 400 ist wohl der kleinste Multimedia-Player. 20 GB Speicher, Farbbildschirm, MP3-Player, integrierter Kartenleser und Photo-Betrachter, Videoplayer, Games. All das kann der Gmini 400. 2.2 Zoll Farbbildschirm, Akku (10 Std Spielzeit), externe Festplatte mit USB 2.0.

Technische Daten:

    • Kapazität: 20 GB (1.8 Zoll Festplatte)
    • Schnittstellen: USB 2.0 (kompatibel zu USB 1.1), CF-Reader
    • Musik: Wiedergabe von MP3, WMA (inkl. DRM), WAV (PCM & ADPCM)
    • Musik: Aufnahme (Stereo) im PCM/ADPCM-Format (WAV)
    • Spiele: Mophun Game-Engine, Spiele auch über TV spielbar
    • Foto-Betrachter: JPG (keine progressiven), BMP
    • Video-Playback: MPEG-4 SP mit MP3 oder ADPCM stereo Sound, bis zu 640x400 @ 30 f/s, AVI. XviD und DivX 4.0 & 5.0.
    • Bildschirm: 2.2 Zoll Farbbildschirm, 220 x 176 Pixel, 262'000 Farben, TV Out
    • AV-Anschlüsse: Stereo Analog Line In (über mitgelieferten Adapter). Out: Composite Video/Earphone/Analog Line Out, SCART. Eingebautes Mikrofon.
    • Li-Ion-Akku, 10 Stunden Musik bzw. 5 Stunden Video.
    • Firmware aktualisierbar
    • Grösse: 10.6 x 6 x 1.7 cm
    • Gewicht: 160 Gramm
    • Hersteller: Archos

    Weitere Infos: https://www.k55.ch/shop/single_article.php3?nArtikel_ID=553&VID=qZPDThs20yiUi3Yk
                        http://www.mp3-world.net/news/66877-naechster-archos-gmini-mit-spielen.html

Montag, August 16, 2004

Schwarze Loecher sind anders

von Harald Zaun 15.08.2004
Waehrend Stephen Hawking seine 30 Jahre alten Berechnungen ueber Schwarze Loecher korrigiert, stellt ein russischer Forscher neue Berechnungen vor, die vielleicht auch in 30 Jahren wieder der Korrektur beduerfen
Schwarze Loecher sind salopp gesagt altbekannte nimmersatte gigantische Vielfrasse, die in den Tiefen des Universums hausen und gnadenlos Jagd auf jede Form von Materie sprich Energie machen. Alles, was ihnen zu nahe kommt, verschwindet in einem gewaltigen kosmischen Raum-Zeit-Strudel. Information kann ihnen nicht entkommen, so die bisherige allgemein gueltige Theorie, der auch Hawking bisher folgte. Doch auf der kuerzlich zu Ende gegangenen 17. Allgemeinen Relativitaets- und Gravitationskonferenz in Dublin gesteht Hawking seinen Fehler ein. Unterdessen berichtet ein russischer Forscher in "Science" ueber eine Computersimulation, bei der er mitsamt Team herausfand, warum und wie so genannte Jets - starke Stroeme von extrem gebuendelten Partikeln - aus massereichen Schwarzen Loechern herausschiessen.
Weiter gehts hier : http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/18114/1.html

Freitag, August 13, 2004

Phatbox von Phatnoise

AUDI Radios und Navigationssysteme mit CD-Wechslersteuerung
Die PhatBox - das ultimative Abspielgerät für Volkswagen und Audi Fahrzeuge. Die PhatBox wird über die CD-Wechsler-Schnittstelle des VW-/Audi Radios oder VW-/Audi-Navisgationsystems angesteuert. Die Sprachausgabe der Playlisten, Alben, Interpreten erfolgt über die Bordlautsprecher ( Sprachausgabe in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch einstellbar. )

Die PhatBox ist einem CD-Wechsler sehr ähnlich. Musikmedien sind nicht CDs sondern Audio-Dateien. Die Steuerung erfolgt über die Radio-Stationstasten und ist sehr einfach.

Folgende Formate werden unterstützt:

    • MP3 ( 32 - 320 kbit/s)
    • WMA
    • WAV
    • OGG
    • FLAC

Die Audio Dateien werden auf einer Festplatte ( DMS = Digital Media Store mit 20 GB Kapazität ) gespeichert (40,60,80 GB erhältlich)

20 GB entspricht ca.

    • ca. 7000 Musikstücke im MP3-Format bei 128kbit/s
    • ca. 5000 Musikstücke im MP3-Format bei 192kbit/s

Die Kompression von 192kbit/s kommt der Qualität einer Audio CD sehr nahe.
Die DMS kann auch als normale Festplatte genutzt werden ( z.b. Backup ) . Der Transfer der Audio Dateien vom PC zur DMS wird durch ein USB Cradle realisiert.

Zum Anschluss der PhatBox kann ein existierendes CD-Wechslerkabel im Fahrzeug genutzt oder nachgerüstet werden.
Kompatibel ist das System zu folgenden Radios- / Navi's:
Audi
Concert I, Symphony I, Chorus II, Concert II, Symphony II, Navi RNS Plus

Hier gibts weitere Infos: http://www.phatnoise.com/audi/

Olympia: Mit Nike-Schuhen oder Pepsi kommt man nicht ins Stadion

ICH KANN DAS NICHT GLAUBEN ....

Die offiziellen Zutrittsregeln zu den Olympischen Spielen sind im Interesse der Sponsoren verschaerft worden. So ist es nun offiziell verboten Produkte, die nicht von Sponsoren hergestellt wurden, auf das Olympiagelaende mitzubringen.

Dies gilt fuer Athleten ebenso wie fuer Zuschauer und Helfer. Im Klartext bedeutet dies, dass man seine Nike-Turnschuhe am Eingang ausziehen  oder das Nike-Logo entfernen muss. T-Shirts mit Aufdruck muessen ausgezogen oder umgedreht werden.

Die Nahrungsmittel betreffend hat dies Konsequenzen fuer Pepsi-Produkte, die auch nicht erlaubt sind. Genausowenig darf man mit Burger-King-Produkten das Gelaende betreten. Karten im Internet duerfen nur mit VISA bezahlt werden.

Mittwoch, August 11, 2004

Veraergerung der Handy-Nutzer ueber Anpassung der Handys an den N etzbetreiber

Also mich persoenlich NERVT das ja schon lange, jetzt regt sich endlich
wiederstand....zum glück kann ich nach wie vor nicht "gebrandete" geräte
kaufen !
Die Netzbetreiber, wie z. B. Vodafone, (Swisscom in der CH mit Vodafone
Live) integrieren ihre Marke immer mehr in Handys. Man soll auf den ersten
Blick sehen, von welchem Mobilfunkanbieter, der als Netzbetreiber fungiert,
dieses Handy ist.
In der heutigen Zeit geht nun kaum mehr ein Handy ueber den Ladentisch,das
kein Logo auf dem Gehaeuse des jeweiligen Netzbetreibers besitzt.Ein
Betreiber-Logo sei auch im Menue vielmals sichtbar vorhanden.
Zudem nerven Kunden auch die technischen Eingriffe in die Funktionalitaet
des Handys. So wird z. B. bei einem Sony Ericsson extra eine Internet-Taste
eingerichtet, die sofort nach dem Betaetigen eine teure Datenverbindung
entstehen laesst.

Donnerstag, August 05, 2004

Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkraefte vermindern? ) ....

ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo die grenze liegt, bis etwas "weht" tut ..... das folgende ist ein auszug aus einem forum....:

kuerzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Verbindung immer zu vielen Paketverlusten.
Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprueft, daher gibt es für mich nur eine Moeglichkeit:

In meiner Wohnung gibt es einige Gaenge und Tueren, dadurch muessen die Leitungen viele Kurven nehmen.
Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natuerlich enorme Fliehkraefte in den Kurven.
Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.
Allerdings kommt Loecher bohren nicht in Frage, W-LAN ist mir zur Zeit finanziell auch nicht moeglich.

;-) Wies weitergeht, lest ihr hier: http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663


...tssss


Mittwoch, August 04, 2004

Fahrlehrer fuhr 43 Jahre lang ohne Fuehrerschein und bildete 1.00 0 Fahrschueler aus

Ein 61-jaehriger Berliner fuhr 43 Jahre lang ohne Fuehrerschein. Unter
anderem fuhr er Trecker und Panzer. Er bildete auch 1.000 Fahrschueler
aus. Die Polizei merkte es nie. Jetzt wurde er schliesslich doch
enttarnt.

Ein Unfall sorgte dafuer, dass ihm die Polizei auf die Schliche kam. Er
ist einer Polin ins Auto gefahren. Der Polizei sagte er auf die Frage
nach dem Fuehrerschein: 'Ich fahre seit 43 Jahren ohne. Ich habe 1.000
Fahrschueler ausgebildet.'

Er muss jetzt 2.000 Euro fuer den Schaden zahlen und hat seinen Job als
Kraftfahrer verloren.


EBAY

Das bei e-bay ab und zu "komische" dinge angeboten werden, ist bekannt. Manchmal stosse ich auch auf solche, werde in zukunft solche links hier posten. ich amüsiere mich jedenfalls immer wieder köstlich ab solchen sachen, also wieso sollt ihr nicht auch was davon haben......

WAS WILL UNS DIESER MENSCH SAGEN ? :
E-Bay link...

Summertime

Die Sommmerzeit....
ja, endlich ist bei uns fuer einen moment auch der sommer eingetroffen. moege er lange halten....ich bin in letzter zeit leider nicht wirklich dazu gekommen, mich um das blog zu kümmern. letzte woche war das blueballs, bei dem ich mich rege sichten habe lassen...es war wie immer genial. Leider hatze es beim pavillion immer so viele leute, das es manchmal unangenehm eng wurde. Eventuell müssten sich die veranstalter mal was einfallen lassen, den der quai ist halt in seiner breite nicht der ideale ort, um buehnen und staende und was weiss ich nicht noch was zu platzieren. Am Freitag war ich wieder einmal im KKL. Ich besuchte das konzert von Keziah Jones . Zum meinenm bedauern fand das ganze im grossen saal statt(blanche) . Dieser saal hat den nachteil (zumindest für konzerte dieser art) das er fix bestuhlt ist. Bei konzerten, welche aber eher "mittreissen" sollten, ist dies für die stimmung ziemlich hinderlich. Mister keziah jones missfiel dies auch, was er am konzert dann auch mal zum ausdruck brachte. Das konzert war nicht schlecht, aber eben....ich werde zukünftig für konzerte dieser art, wenn sie in dieser location stattfinden, kein geld mehr für tickets ausgeben..... der luzerner saal hingegen ist optisch nicht sooo schön, aber dafür kommt sowas wie stimmung auf...

Ich hoffe, dass ich mich zukünftig dem blog mal wirklich widmen kann. ich habe da noch so einige ideen und dinge, die ich eigentlich umsetzten moechte. Auch was den themen inhalt betrifft, wird sich noch so einiges aendern. aber wie gesagt, zeit, ist was man braucht, und wenn fuer einmal das wetter stimmt....stay tuned and keep cool !